Referenten 2016

Das waren die Referenten von 2016.

Sebastian Wörwag
 

Kunst und Innovation

Neu ist anders - Ein gedanklicher Spaziergang im Grenzgebiet zwischen Kunst und Innovation. 

Sebastian Wörwag

Rektor der Fachhochschule St. Gallen


www.fhsg.ch
Sebastian Wörwag
Andreas M. Walker
 

Zukunft der Arbeit

Nehmen uns die Roboter die Arbeit weg? Wie könnte die Zukunft von Arbeit aussehen und was bedeutet dies für uns.

Andreas M. Walker

Zukunftsentdecker & Weiterdenker, Co-Präsident swissfuture


www.weiterdenken.ch
Andreas M. Walker
Oswald Sigg
 

Bedingungsloses Grundeinkommen

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens: Jeder Bürger soll eine gesetzlich festgelegte finanzielle Zuwendung erhalten, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Oswald Sigg

Ex-Vizekanzler und Bundesratssprecher.
Vorreiter der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens.


www.grundeinkommen.ch
Oswald Sigg
Volker Wedler
 

Grenze + Entscheidung

Referat über persönliche Erfahrungen:
„Grenze + Entscheidung - eine ernstzunehmende Freundschaft"

Volker Wedler

Facharzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Autor und Unternehmer.


www.wedler.ch
Volker Wedler
Peter Colat
 

Atemlos!

Peter Colat

Peter Colat ist der erfolgreichste Schweizer Apnoetaucher. Sein Rekord liegt bei 21 Minuten und 33 Sekunden Luft anhalten.


www.freediving.ch
Peter Colat
Tobias Heinemann
 

Showtime

Tobias Heinemann

"Der Gedankenjäger" kombiniert psychologische Strategien und raffinierte Kommunikationsmodelle, um charmant in die Köpfe der Menschen einzudringen.


www.tobiasheinemann.ch
Tobias Heinemann
Roland Siegenthaler
 

Echt praktisch visualisiert

Visualisierte Kurz-Zusammenfassung der Referate des Tages.

Roland Siegenthaler

Roland Siegenthaler fasst die Referate des Tages echt praktisch in Bildform zusammen.


www.echtpraktisch.ch
Roland Siegenthaler
Volker Wedler
 

Lyrik-Lesung im Kaminzimmer

max. 15 Personen

Volker Wedler

Facharzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Autor und Unternehmer.


www.wedler.ch
Volker Wedler
Alexander Mankowsky
 

Zukunft der Mobilität

Wie sieht das Auto der Zukunft aus? Wie wird sich unsere Mobilität verändern?

Alexander Mankowsky

Zukunftsforscher bei Daimler AG.


www.daimler.com
Alexander Mankowsky
Niklaus Flütsch
 

Personenregister

Idee: Abschaffung des Geschlechtseintrages im Personenregister

Niklaus Flütsch

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Autor des Buches "Geboren als Frau - Glücklich als Mann".


www.gynipraxis-zug.ch
Niklaus Flütsch
Daniel Model
 

Vom Geben und Wegnehmen

Ich bin frei geboren und doch erhalte ich immer noch, wenn auch mittlerweile 55 Jahre alt, Anweisungen von Menschen, die ich nicht kenne - merkwürdig!

49 polemische Thesen

Daniel Model

Chairman & CEO Model-Gruppe. Hat seine eigene Idee des idealen Staates und gründete deshalb den Staat "Avalon" mit Sitz in Müllheim vor einigen Jahren selbst.


www.modelhof.ch
Daniel Model
Sandra Gräfin Bernadotte
 

Plötzlich Gräfin

Im Interview mit Dr. Matthias Wipf: Was geschehen kann, wenn sich eine Studentin in einen vermeintlichen Gärtner verliebt...

Sandra Gräfin Bernadotte

Sandra Gräfin Bernadotte von der Blumeninsel Mainau


www.mainau.de
Sandra Gräfin Bernadotte
Mathias Binswanger
 

sinnloser Wettbewerb

Sinnlose Wettbewerbe - Warum wir immer mehr Unsinn produzieren.

Mathias Binswanger

Professor Volks­wirtschafts­lehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Autor.


www.mathias-binswanger.ch
Mathias Binswanger
Aurelia C. K. Frick
 

Werte in Zeiten des Wandels

Referat "Werte in Zeiten des Wandels" und Interview mit Dr. Matthias Wipf

Aurelia C. K. Frick

Aurelia Frick ist Aussenministerin des Fürstentums Liechtensteins


www.regierung.li
Aurelia C. K. Frick
Roland Siegenthaler
 

Echt praktisch visualisiert

Visualisierte Kurz-Zusammenfassung der Referate des Tages.

Roland Siegenthaler

Roland Siegenthaler fasst die Referate des Tages echt praktisch in Bildform zusammen.


www.echtpraktisch.ch
Roland Siegenthaler

 

Dr. Matthias Wipf (Interviews)

Matthias Wipf ist Publizist und Kommunikationsberater. Er hat langjährige Erfahrung als professioneller Moderator von Konferenzen, Gesprächen und Diskussionsrunden. Grenzdenken unterstützt er seit den Anfängen auch als Berater.

www.wipfkom.ch
Dr. Matthias Wipf (Interviews)

Christoph Lanter (Moderation)

Organisator von GRENZDENKEN und Unternehmer aus Weinfelden. Beruflich beschäftigt er sich mit dem Internet und den neuen Medien – stets auf der Suche nach neuen, innovativen Ideen, interessanten Projekten und Personen.

www.chrisign.ch
Christoph Lanter (Moderation)

Sponsoren und Gönner

Medienpartner